Die Maschine ist kein Motor der Geschichte

Die Maschine ist kein Motor der Geschichte; aber um bestimmte Technologien kristallisieren sich ökonomiche Machtstrukturen, soziale Mentalitäten, technische Communities.¹

Aus Technik in Deutschland von Joachim Radkau. Diese und noch eine aus der selben Seite sind zwei meiner liebsten Zitate über Technologie.

Wenn man Technik nur als Spiegel gesellschaftlicher Strukturen und Intentionen begreifen wollte, würde man die Tücke des Objekts und die Tragweite unabsichtiger Technikfolgen verkennen.²

 

1. Joachim Radkau. Technik in Deutschland: Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989), 19.

2. Radkau. Technik in Deutschland, 19.

This entry was posted in Quotations. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s